Altona Macht Geschichte II

Klempner Heide, Jahrgang 1898, erzählt:

„Wenn ich zur Schule ging in der Rothestraße, da saß mein Großvater da mit seiner Schusterahle und tickte gegen das Fenster und ich musste ihm dann, bevor ich nach der Schule ging, erst mal für zehn Pfennig Kümmel holen. Morgens um halb acht. Ne Buddel voll Kümmel kostete einen Groschen. Und die soff er natürlich tagsüber aus. Das sind so meine Jugenderinnerungen. Jeden Morgen für zehn Pfennig Kümmel musste ich aus der Wirtschaft holen… Die Buddel… Die gab’s vom Fass… Die Kneipe hieß ‚Sengpiel‘.“

(Quelle: Sammlung Stadtteilarchiv Ottensen – Geschichtswerkstatt für Altona).

bild-472 dpi

Die Kneipe „Sengpiel’s Eck“, an der Ecke Eulenstraße/Rothestraße. (Foto: Staatsarchiv Hamburg/Stadtteilarchiv Ottensen)

 

2 Gedanken zu “Altona Macht Geschichte II

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

AlphaOmega Captcha Classica  –  Enter Security Code