Wieder über 100 Sehnsuchtsfenster & Balkontheater! Über 500 Nachbar:innen machen Altona am 15. und am 17.6. auf! Von Chorgesang über Lesung, Quiz und Redekunst bis hin zur ortsspezifischen Performance, vom „Singenden Haus“ durchs „Tor zur Welt“ bis zur „Grundsamenlegung Ottensen“ – nichts, was es nicht gibt! Alles gehört gehört und gesehen und besucht und bestaunt und beachtet und beklatscht! Und wieder werden euch Cornelia, Gero, Gesche, Knarf und Ove auf 4 verschiedenen Touren durch Altona mitnehmen – ihr müsst euch nur noch für eine der 4 Touren entscheiden! Ab sofort findet ihr das diesjährige AMA!-Programm online auf unserer Homepage: https://www.altona-macht-auf.de/programm/ Und wer das Programm lieber fest in der Hand hält, kommt am Dienstag zum NachbarschaftsFest ins Thalia Gauss – dort werden wir die gedruckten Programme verteilen! Wir sehen uns! Am 2.6. im Thalia Gauss – und am 15. und 17.6. auf den Straßen Altonas!
Archiv für den Monat Mai 2026
Liebe Aufmacher:innen, liebe Nachbarschaft,
ganz herzlich laden wir euch zum NachbarschaftsFest von ALTONA MACHT AUF! ein:
WANN? Dienstag, den 2. Juni 2026, 19:00
WO? Im Foyer des Thalia Gauss (Gaußstr. 190)
EINTRITT FREI!
https://www.thalia-theater.de/de/stuecke/altona-macht-auf/333
Bevor Altona am 15.6. und am 17.6. an allen Ecken und Enden des Stadtteils aufmacht, kommen wir am 2.6. im Thalia Gaußstraße zusammen, um uns gegenseitig kennenzulernen, um uns miteinander auszutauschen – und um gemeinsam zu feiern.
Es wird gerappt, gesprayt und getextet. Wir werden trinken und essen, und mit vollem Mund werden wir uns fragen, warum wir zusammen unsere Dächer besteigen sollten. Passend dazu werden Knarf und Ove im Konjunktiv singen, und de Schooster singt im handfesten Indikativ über all die Veränderungen, die sich in den kleinsten Details so deutlich zu erkennen geben. Denn um Veränderungen, um die geht es bei ALTONA MACHT AUF! seit mittlerweile 15 Jahren. Um Veränderungen, die die verschiedensten Initiativen und Projekte in unserer Nachbarschaft anstoßen und sichtbar machen und umsetzen – und die deshalb auf unserem NachbarschaftsFest natürlich nicht fehlen dürfen: Wie wünschen sich Grundschüler:innen unsere Zukunft? Und warum muss La Cantina eigentlich einfach bleiben?
Natürlich werden wir uns auch in diesem Jahr wieder auf eine kleine und feine Tour zu Sehnsuchtsfenstern & Balkontheatern rund um die Gaußstraße herum begeben und somit einen Vorgeschmack auf die diesjährigen nachbarschaftlichen Performances erleben.
Cornelia, Knarf und Ove werden euch durch einen Abend führen, der ein Fest sein wird – ein Fest, zu dem ALLE eingeladen sind: Aufmacher:innen, Nachbar:innen, Neugierige und Hoffnungsvolle. Ein Fest, auf dem am Ende ALLE tanzen werden, ja, das versprechen wir euch. Denn Altona wird immer so sein: WIE WIR WOLLEN!
Wir freuen uns auf euch!
Euer AMA!-Team
Wir machen am 15.6. und 17.6. auf!
Wie wir Altona in diesem Jahr aufmachen? WIE WIR WOLLEN! Das ist das diesjährige Motto der Sehnsuchtsfenster & Balkontheater in unserer Nachbarschaft. Denn bei ALTONA MACHT AUF! gibt es nichts, was unmöglich ist. Nichts, was wir nicht lauthals schreien oder liebevoll flüstern oder taktvoll singen oder exzessiv tanzen oder vorsätzlich verschweigen, wenn wir uns gehörig aus dem Fenster lehnen oder unsere Balkone zu Bühnen erklären. Dann gibt es keine schiefen Blicke, keine Scham, keinen falschen Ton und keine Grenzen, die ausschließen und ignorieren und das Herz willkürlich verrammeln. Denn ohne Offenheit macht jede Gemeinschaft zu.
Und zwar: WIE WIR WOLLEN? Wie willst Du?


