Im 13. Jahr

Im 13. Jahr haben wir es nun endlich zum 1. Mal geschafft, das diesjährige Team von ALTONA MACHT AUF! für einen Moment lang in einem einzigen Sehnsuchtsfenster festzuhalten – hier sind wir (von links nach rechts): Knarf und Gesche (mit Zylinder) und Ove und Gero (mit Schnurrbart und Schlange) und Carsten und Colombina und Cornelia und Tania (mit goldenem Hut). Cornelia und Gesche sind eure Ansprechpartnerinnen für Ottensen (Nord bzw. Süd), Colombina fürs Gerichtsviertel, Gero für die Altonaer Altstadt und Ove für die Mitte. Ihr habt Fragen zu ALTONA MACHT AUF!, braucht Hilfe bei der Planung und Umsetzung eurer Sehnsuchtsfenster & Balkontheater, habt eine Idee, aber keinen Balkon, oder habt ein Fenster, aber keine Idee? Dann meldet euch bei uns, sprecht uns an! Gemeinsam machen wir Altona auf – Zubleiben war noch nie eine Alternative! Nicht umsonst steht das Tor im Altonaer Wappen weit offen!
AMA-Team 2024

AMA-Motto 2024!

Und ein Motto, das hat ALTONA MACHT AUF! 2024 natürlich auch wieder – dieses Mal aber ist es ein ganz besonderes, ein fluides, ein Motto, das sich ständig verändert, eins, das wie die Stadtteilperformance selbst immer in Bewegung bleibt! Und deshalb lautet das Motto 2024: „DeSchooster und Sultan und Du“ oder „Regine und Knarf und Du“ oder „Sina und Carlos und Du“ oder oder oder. Ja, genau! Das AMA!-Motto 2024 besteht immer aus den tatsächlichen Namen von 2 Aufmacher_innen – und „Dir“! Warum? Weil es bei ALTONA MACHT AUF! um jede_n einzelne_n Altonaer_in geht, um alle Nachbar_innen! Jedes einzelne Gesicht zählt, wenn es darum geht, unserer Nachbarschaft ein gemeinschaftliches Gesicht zu geben! Denn es geht um gegenseitige Wahrnehmung, um Achtung und Wertschätzung. Schließlich leben die Altonaer Sehnsuchtsfenster & Balkontheater zusammen von allen einzelnen Aufmacher_innen. Und deshalb lautet das Motto: „Anh Thu und Koi und Du“ oder „Raquel und Noa und Du“! Das Motto von ALTONA MACHT AUF! 2024 seid IHR ALLE!

Und noch eine gute Nachricht:

Auch unser NachbarschaftsFest werden wir 2024 wieder gemeinsam feiern! Wieder im Thalia in der Gaußstraße! Und zwar am Dienstag, den 28. Mai! Um 19:00 geht es los – und der Eintritt bleibt frei! ALLE sind eingeladen – und wenn ihr eurer Nachbarschaft euer Balkontheater schon eine Woche vor dem großen ALTONA MACHT AUF!-Festival auf der Bühne zeigen wollt, dann habt ihr jetzt einen Termin! Also: Ideen schmieden, Kontakte knüpfen, Sehnsuchtsfenster proben – in knapp 5 Monaten ist es soweit!

ALTONA MACHT AUCH 2024 AUF!

Gleich zu Beginn des neuen Jahres mal eine gute Nachricht: ALTONA MACHT auch 2024 wieder AUF! Ja! Und es gibt auch schon Termine für Eure Sehnsuchtsfenster & Balkontheater: Mittwoch, den 5. Juni, und Donnerstag, den 6. Juni! Und: Ja, genau! Ihr habt richtig gelesen: 2024 wird Altona zum ersten Mal seit mittlerweile über 10 Jahren an 2 aufeinander folgenden Tagen bzw. Abenden aufmachen – als Teenie mausert sich AMA! zu einem richtigen kleinen Festival, yeah! Wir freuen uns jetzt schon auf 2 intensive Sehnsuchtsfenster & Balkontheater-Tage mit Euch – und wünschen Euch im Namen des gesamten AMA!-Teams noch ganz, ganz, ganz viele gute Nachrichten in diesem Jahr!

altonale 14

Der AMA-Trailer 2023 ist fertig!

Wenn der Sommer zu Ende geht und die Erinnerung sich an einzelnen Bildern festhält – dann bringen wir diese Bilder wieder zum Laufen! Dann bringen wir wieder Bewegung in die Erinnerung, dass Altona auch in diesem Sommer wieder aufgemacht hat – dass Altona auf IST! Hier sind sie: die bewegenden Bilder euer Sehnsuchtsfenster & Balkontheater – 16 Minuten ALTONA MACHT AUF! 2023 als Film! Natürlich fehlt mal wieder das meiste, klar, so ist das nun mal mit der Erinnerung – unsere Filmer_innen konnten schließlich nicht überall sein. Und trotzdem: Vielen Dank, Cristian, dass du unsere Erinnerung wenigstens zu einem Teil wieder zum Laufen gebracht hast! Lasst euch bewegen von den bewegten Bildern eurer Sehnsuchtsfenster & Balkontheater 2023! Und vergesst nicht, dass das Aufmachen immer weiter geht – denn jede Erinnerung ist natürlich immer auch ein Blick in die Zukunft…